Am 16.Oktober fand das diesjährige Altersklassenturnier im Ju-Jutsu Fighting in Lindenberg statt. Eines von vielen Turnieren die durch unseren Landestrainer „Land Brandenburg“ Dirk Gläser initiiert wurden. Hierbei soll Wettkampferfahrung gesammelt werden. Pro Wettkampf in nur einer Altersklasse, verteilt auf den Ju-Jutsu Sportvereinen in ganz Brandenburg.

Somit können die Wettkämpfer das erlernte Wissen sowie Techniken testen und den eigenen Körper auf Belastung einstellen und gegebenenfalls korrigieren, um für große Turniere gut vorbereitet zu sein. Knowhow, Selbstsicherheit und Adrenalin halten sich hierbei die Waage. Lampenfieber ist bei den Kämpfern natürlich immer gut zu erkennen, denn einige Schützlinge sind ja das erste Mal dabei.

Zwar wurde der Wettkampftermin zu den Herbstferien in Brandenburg angesetzt, dies tat der Teilnahme an diesem Turnier jedoch keinen großen Abbruch. Mit Lindenberg als Gastgeber, stellten sich somit 6 Brandenburger Ju-Jutsu Vereine der Aufgabe Ihre Schützlinge gegen einander antreten zu lassen.

Lindenberg hatte die Ehre folgende Ju-Jutsu Vereine zu empfangen.

1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V.
PSV Basdorf e.V.
SV Schorfheide e.V.
1. Ju.Jutsu Verein Werder an der Havel
SVG Schipkau e.V.
TSV 1994 Lindenberg e.V. (Ausrichter)

23 mutige und selbstbewusste kleine Kämpferherzen gaben sich sichtlich Mühe, neben Ihren Ehrgeiz auch die mitgereisten Eltern zu beeindrucken, was sie auch taten. Neben ein paar kleinen Tränen bei dem einen oder anderen, blieben Verletzungen aus, so dass dieses Turnier in Lindenberg um 14:00 Uhr, einen gelungenen Abschluss feiern konnte.

Nach der Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen waren dann alle Kämpfer und Eltern gemeinsam fleißig um beim Abbau der Wettkampfmatte zu helfen.

Für das leibliche Wohl im Hintergrund sorgten Mütter und freiwillige Kuchenbackmeister mit der Lizenz zum Servieren vom TSV-Lindenberg.
Reichlich Leckereien und Getränke waren durchweg im Angebot. In zwei Pausen war dann auch Zeit, beim Catering miteinander Erfahrungen auszutauschen ohne einen der Kämpfe zu verpassen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle angereisten Ju-Jutsu Vereine, Eltern und Betreuer vom Organisationsteam aus Lindenberg.

Bilder in der Galerie

René Spitzer Abteilungsleiter Ju-Jutsu Lindenberg