Liebe Ju-Jutsu-Eltern,

das Trainerteam Ihrer Kinder hat sich am heutigen Samstag zu einer Trainerberatung/-weiterbildung zusammen gefunden. Ich möchte Sie kurz mit dem Inhalt und den Ergebnissen der Beratung bekannt machen:

1. Trainingsorganisation
- Annett wird sich mit dem Komplex Koordinationsspiele nach Musik befassen, um die Koordination und das
Rytmusgefühl der Kinder weiter auszubilden
- Es werden Konzentrationsspiele in das Training mit einbezogen.
- Für das Wettkampftraining soll eine neue separate Trainingszeit gefunden werden, um das Trainingsdefizit im Technikbereich für die Wettkämpfer zu eliminieren. Bis zur Realisierung wird das Wettkampftraining jeweils Mittwochs zur normalen Trainingszeit stattfinden.
- Daraus folgend werden die Gasttrainer zukünftig einmal monatlich am ersten Samstag des Montas ihren Auftritt haben. Darum wird sich wieterhin Dennis kümmern.
- Die Gruppe 1 (Anfänger bei Dennis) wird ihren Technikteil zukünftig im neuen Traingsraum durchführen. Damit wird es den Kleinen/Neuen besser möglich sein, dem Training zu folgen.

2. Trainingsplanung
Als Schwerpunkt stellt sich immer wieder der Komplex Bewegungslehre dar. Dem soll entgegengewirkt werden, indem versucht wird, eine KATA für diesen Bereich zu entwickeln. Außerdem soll die Bewegungslehre in die Erwärmung mit Musik aufgenommen werden.
Der Trainingsplan, so wie er jetzt in Gebrauch ist, hat sich bewährt.

3. Verhaltenskodex Trainer
- bei Unsicherheit in der Technikvermittlung
- Korrekturen durch den leitenden Danträger
- bei Wahrnahme von Vermittlungsfehlern duch andere Trainer
- Zuständigkeit für und Art von Strafen Bei Trainingsstörungen

4. Vermittlung von Techniken
- Vorführen - Zerlegen - Training der Einzelbewegungen - zusammenfügen - Vorführen durch Trainer - Tranieren des Gesamtbewegungsablaufes - Vorführen durch Teilnehmer

5. Wettkampftraining
- Annett wird zukünftig als Co-Trainerin mitwirken und Christopher bei Abwesenheit vertreten

6. Teilnahme an Turnieren
- Olaf wird in Vorbereitung der U-(10,12,15 etc.)Turniere eine Liste der altersmäßig in Frage kommenden Kinder für Christopher fertigen, der sich dann mit den Eltern in Verbindung setzt, um die Teilnahme zu organisieren.
- An den höherwertigen Turnieren in Basdorf und Bernau werden nur die durch Christopher nomionierten Kinder teilnehmen.
- Am vereinsinternen Japanischen Turnier nehmen alle Ju-Ju-Kinder des TSV teil.

7. Sonstiges
Alle Trainer sind hoch motiviert. Allerdings ist die Gruppe an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Es werden zukünftig nur noch Kinder aufgenommen, wenn jeweils ein Anders Kind aufhört. Ausnahmen sind selbstverständlich möglich. Die letzte Entscheidung darüber behält sich Olaf als leitender Danträger vor.

Ich hoffe ich habe Ihnen die erforderlichen Informationen geben können.

Olaf Werner