Am 25.September fand das diesjährige Altersklassenturnier im Ju-Jutsu Fighting in Schorfheide statt. Eines von vielen Turnieren die durch unseren Landestrainer „Land Brandenburg“ Dirk Gläser initiiert wurden. Hierbei soll Wettkampferfahrung gesammelt werden. Pro Wettkampf in nur einer Altersklasse, verteilt auf den Ju-Jutsu Sportvereinen in ganz Brandenburg.

Somit können die Wettkämpfer das erlernte Wissen der Techniken testen und den eigenen Körper auf Belastung einstellen und gegebenen falls korrigieren, um für große Turniere gut vorbereitet zu sein. Knowhow, Selbstsicherheit und Adrenalin halten sich hierbei die Waage. Lampenfieber ist bei den Kämpfern natürlich immer gut zu erkennen, wobei ich sagen muss, dass Justin Dochow eine Coolnes an den Tag gelegt, als wenn er noch nie etwas anderes gemacht hätte.

Unser TSV-Lindenberg ist zwar nur mit nur einem Kämpfer angetreten, aber das mit bleibenden Eindruck für alle Zuschauer, Trainer und Kämpfer.
Justin hatte auch nur einen Gegner aus dem Wettkampforientierten Ju-Jutsu Verein Bernau (Landeskaderstützpunkt Brandenburg) in seiner Gewichtsklasse, wo andere Gewichtsklassen mit im Schnitt 5 Kämpfern besetzt waren, aber er hat seinen Kampf so überzeugend gewonnen, dass Beifall selbst aus den gegnerischen Rängen kamen.

Es war zwar ein bisschen traurig, dass Justin nur einen Kampf haben sollte, aber es kam noch besser. Eine Anfrage des Trainers aus Bernau nach einem Rückkampf wurde gestellt, auch aus jenem Grund, dass beide einfach nochmal kämpfen können. Meine Antwort lautete also „wenn Justin kämpfen will kann er das tun, aber wir nennen es Freundschaftskampf“ und alles war ok für Runde zwei. Justin in Aktion kann ich nur sagen. Vater und Mutter trauten Ihre Augen nicht, als sie sahen wie ihr Sohn mit Fuß und Tritt Techniken den Gegner so mürbe machten, dass nur ein Abseits zur Matten fläche half, um den Kampf zu unterbrechen.

Letztendlich weit mit Punkten führend landeten beide wie meist am Boden und Justin in eine Bankposition wo sich der Gegner fast die Zähne ausbiss. Eine Unaufmerksamkeit des Gegners reichte Justin um in eine Festhaltetechink zu gehen und den zweiten Sieg klar zu machen. Ich sag nur, D i e H a l l e w a r l a u t und ich bin sicher, dass Justin einen erfolgreichen Weg gehen wird.

Rene