In Brandenburg ist was los

Es war geladen zum ersten KinderSeminar 2011 im Land Brandenburg und viele kamen …
Ein buntes Programm mit viel Spaß, Training, Basteln, Schwimmen, Kino, Märchenstunde und-und-und wartete auf die Kinder der sechs angemeldeten Vereine.
Der Empfang und das Bezeihen der Zimmer am Freitag war - wie immer - etwas chaotisch. Letztlich waren die Matten aber noch vor dem Abendessen aufgebaut, so dass die erste Trainingseinheit zum Kennenlernen mit viel Spaß für Kinder (und Betreuer) für die nötige Bettschwere sorgte. Vor dem Schlafen war Märchenstunde: Olaf las für die Kleinsten Geschichten aus dem Wichtelreich. Keine Zeit für Heimweh.
Am Sonnabend folgte ein Höhepunkt auf den nächsten. Zuerst „afrikanisches Ju-Jutsu“ mit unserem Freund Tsegeye Degineh aus Äthiopien. Plötzlich liefen „wilde Tiere“ nach afrikanischen Trommeln über die Matte. Herzlichen Dank Tsegeye!
Dann gings in die Schwimmhalle. Die Gaudi schlechthin, wie man sich denken kann.
Nach dem Mittag dann Freizeit. Inliner, Straßenmalen, basteln und malen, Tischtennis, Ballspiele oder auch nur „rumhängen“ und quatschen. Dann die dritte Trainingseinheit.
Highlight war das Quidditch-Spiel: Sucher mussten die Schnatze fangen, die Spieler Tore machen und ihren Ring verteidigen. Am Abend dann noch Kino und mit einem Lagerfeuer klang der Tag aus. Kein Problem mit der Nachtruhe ;-))
Sonntag. Es wurde Zeit, die Gerichtsverhandlung zur Verurteilung des Täters abzuhalten.
Er hatte von Freitag an mit seinem „Mordwerkzeug“, einer Feen-Karte, ´ne menge Kinder aus dem Spiel gekickt. Das durfte natürlich nicht ungestraft bleiben.
Klar, solche Nebensächlichkeiten, wie Zimmer ausräumen, Sachen Packen, Bett abziehen wurden auch erledigt.
Das Abschluss-Training war dann der vorbereiteten Stunt-Show und dem Klammer-Spiel vorbehalten. Nach dem Wegräumen der Matten waren alle ein wenig traurig, als beim Abschusskreis noch mal abgeklatscht wurde.
Ich, Olaf Werner, als Leiter der Maßname möchte mich noch mal bei allen Betreuern herzlich bedanken. Ihr wart ein tolles Team - mit Euch jederzeit wieder!

Olaf Werner