Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung in Lindenberg

Im Juni war es wieder mal soweit, folgende begeisterte Ju-Jutsuka durften sich am 4.Juni zur diesjährigen Halbjahresprüfung im eigenen Sportverein stellen.

Teilnehmer waren: Philipp Negrasszus, Sascha Richter, Norwin Mann, Fiona Mann, Cheyenne Lenk, Lea Engler, Johannes Wandke, Jean Carlo Jendrek, Robert Hasenkrug, Chiara Werner, Tobias Hille,
Jason Freitag, Laura Engler, Anabelle Keil.

Die Prüfung wurde von unserem langjährigen Sportfreund Maik Heydeck 2.Dan Ju-Jutsu durchgeführt.

Durch gute bis sehr gute Leistungen unserer Kleinen konnte ein Zwischenstand des Leistungsniveaus ermittelt werden, so dass die bestehende Konzeption beibehalten und nun auf vereinzelt erweiterte Trainingsmetoden aufgebaut werden kann.

Das florieren unserer Kleinen konnte man in den vergangenen Jahren gut beobachten und die Couleur des Gürtels wird nun bei dem einen oder dem anderen gemächlich etwas dunkler. Die Anforderungen an bereits gereifte Ju-Jutsuka werden nun immer größer und verlangen einige Aspekte mehr von den Sportlern ab als sie bisher gewohnt waren. Bodenkampf, Infight, Distanzgefühl, Fitness, Dynamik, Technik, Beweglichkeit, Reaktion, auch mal einen Schmerz wegstecken sind nur einige Wegbegleiter eines voranschreitenden Kampfsportlers. Aber das wichtigste ist die Sportlichkeit gegenüber anderen und jenen die vielleicht auch andere Interessen haben.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung in Kamenz (Sachsen)

Brandenburg zu Gast in Sachsen,

Im Juni sollte im Land Brandenburg die diesjährige Landes- und Danprüfung stattfinden. Leider ist diese durch mangelnde Teilnehmerzahl ausgefallen.

Thomas Hvalec (Kassenwart Ju-Jutsu Lindenberg) wollte sich der Herausforderung stellen den 2.Kyu (blau) am 18. Juni zu erreichen. Im Bundesland Sachsen konnte Thomas noch rechtzeitig angemeldet werden und zur Prüfung als einziger Ju-Jutsuka aus dem Land Brandenburg (TSV Lindenberg) antreten. Die Spannung war groß, denn Thomas sollte demnach unser Land Brandenburg repräsentieren.

Mit Thomas, seiner Familie und mich ging es dann ab nach Kamenz. Es erwarteten zwei Prüfungskommissionen mit insgesamt 4 Prüfern. Pünktlich ging es dann auch los und Thomas stand auch gleich als erster auf der Matte.
Das Thomas talentiert ist, war immer schon außer Frage, aber was er dort abgeliefert hat, ließ nicht nur mich ins Staunen geraten, sondern auch die zwei Prüferinnen, waren von Thomas seinem Können augenscheinlich fasziniert. Techniken die wirklich nicht jeder macht und das in Perfektion mit einer Ruhe und Festigkeit, das man mutmaßen mochte „der macht das gerade mal nebenbei“. Thomas war in seiner Prüfungskommission der beste Techniker und salopp möchte ich bejahen, auch der beste Prüfling an diesem Tage in Sachsen.

Dankeschön nach Kamenz an Stefan Götze 3.Dan Ju-Jutsu für die Ausrichtung der Landesprüfung in Sachsen (Sächsischer Ju-Jutsu Verband e.V.)

Rene Spitzer 3. Dan Abteilungsleiter Ju-Jutsu Lindenberg