Der letzte Wettkampf im Jahr war noch einmal ein Höhepunkt!

Nicht nur für die Mädels und mich, auch für unseren Verein. Der TSV Lindenberg hat wieder deutlich gezeigt, dass in Brandenburg ein gutes Ju-Jutsu gelehrt wird…

Im freitäglichen Autobahn-Wahnsinn fuhren wir am 08.12. mit drei Kämpferinnen nach Oldenburg. Das Turnier war gewohnt ausgezeichnet organisiert und das Wiegen am Freitagabend ging schnell genug, um noch auf den Weihnachtsmarkt nach Hude zu fahren. Bei Glühwein, ein paar Naschereien – und Schnee - konnten wir das weihnachtliche Treiben genießen. Dem Ablauf nach sollten unsere Kämpferinnen am Samstag erst gegen Mittag starten, also konnten wir ausschlafen.

Wie geplant, waren wir gegen 12:00 Uhr an der Reihe.
Chiara Werner (bis 48kg) musste als erste auf die Matte. Es war ein kurzer Kampf. Nach drei machtvollen Angriffen im Part 1 gelang Chiara ein Wurf mit anschließender Festhalte nebst Armhebel und die Auseinandersetzung wurde mit Full Ippon vom Kampfrichter beendet. Marlene Machineck (bis 44kg) hatte danach ihren ersten Auftritt. Die Gegnerin war etwas kleiner und kräftiger. Trotzdem konnte Marlene ihre Stärken im Part 1 ausspielen und einen Punktevorsprung herausarbeiten, der ihr letztlich den Sieg garantierte.

In ihrem zweiten Kampf stand Chiara ihrer ehemaligen Vereinskameradin Jolie gegenüber. Jolie konnte sogar anfangs leicht in Führung gehen, hatte aber noch nicht die Mittel, um Chiara zu gefährden. Das Resultat war wie im ersten Kampf „Sieg durch technische Überlegenheit“. Auch Marlene konnte durch ihre im laufenden Jahr entwickelte Aggressivität den zweiten Kampf ungefährdet mit Full Ippon vorzeitig gewinnen und dadurch Kraft sparen.

Im dritten Gefecht traf Chiara auf eine alte Bekannte. Allerdings hatte die sich, wider Erwarten, nicht wirklich weiter entwickelt, so dass auch dieser Fight sehr schnell zu Ende war: technische Überlegenheit. Marlenes dritte Gegnerin macht es ihr ziemlich schwer. Bis zur Hälfte der Zeit konnte keiner einen Vorteil erkämpfen. Doch dann machte sich die Erfahrung bezahlt und Marlene setzte einen Wurf durch, der ihr auch den Sieg brachte.

Chiara war mit ihrem Pool bereits durch und hatte alle Kämpfe gewonnen. Nun wollte Marlene, die eine Gegnerin mehr im Pool hatte, es ihr auch im vierten Fight gleich tun! Die Niederländerin machte es Marlene nicht leicht. Sie führte bis zur Hälfte des Kampfes. Dann zog Marlene mit starken Angriffen und einem Wurf jedoch davon.

Beide, Marlene und Chiara, haben dieses Jahr letztmalig in der Altersklasse u15 gekämpft und sich daraus standesgemäß mit Gold verabschiedet! Ab 2018 wird dann in der AK u18 gekämpft – ein erneut schwerer Einstieg!

Jetzt wurde der Pool von Leoni Miersch (bis 63kg) aufgerufen. Sie kämpft im ersten u15-Jahr und hatte das Pech, dass alle drei Gegnerinnen kurz vor dem Sprung in die u18 standen und damit etwa zwei Jahre älter waren. Das zeigte sich auch in den drei Kämpfen. Leoni konnte trotzdem zwei Kämpfe über die gesamte Zeit gehen und vorzeitige Siege ihrer Gegnerinnen verhindern. Im dritten Fight stand sie dann der erfahrenen Deutschen Meisterin in dieser Alters- und Gewichtsklasse gegenüber. Das war der einzige Kampf, den sie vorzeitig verloren geben musste. Ihr blieb leider nur der undankbare vierte Platz.

Die Wettkampfplanung für 2018 ist fertig, doch zunächst freuen wir uns jetzt erstmal auf Weihnachten.