Das erste mal bei einem Turnier

Lin­den­ber­ger Kampf­sport­ler über­tra­fen al­le Er­war­tun­gen…

Der Ju­do/Ju-Jutsu Ver­ein SG Rot/weiß Neu­en­ha­gen hat ei­nen Ju­do-Ver­eins­wett­kampf aus­ge­rich­tet und den be­freun­de­ten Sport­ver­ein TSV-Lin­den­berg Ab­tei­lung Ju-Jutsu herz­lichst zu ei­nem Ver­gleich ein­ge­la­den.
11 be­geis­ter­te Kin­der und Ju­gend­li­che Ju-Juts­u­ka aus Lin­den­berg freu­ten sich schon im Vor­aus auf die Auf­ga­be, Er­fah­run­gen im Wett­kampf zu sam­meln um für das an­ste­hen­de Ber­nau­er Ju-Jutsu Tur­nier am 19.04.09 gut vor­be­rei­tet zu sein.

Un­se­re Jüngs­ten des TSV-Lin­den­berg Ab­tei­lung Ju-Jutsu hat­ten al­so ei­ne nächs­te Mög­lich­keit ih­re er­lern­ten Tech­ni­ken in ei­nem Wett­kampf aus­zu­pro­bie­ren und sie ha­ben uns so über­zeugt, dass es selbst die mit­ge­reis­ten El­tern nicht zu glau­ben wag­ten. Der Ehr­geiz und die Gier nach mehr und zwar von al­len An­ge­reis­ten wa­ren deut­lich zu spü­ren und las­sen auf po­si­ti­ve Re­so­nanz und Un­ter­stüt­zung durch al­le Hel­fer des TSV Lin­den­berg schlie­ßen.
Der Ju-Jutsu Wett­kampf „Fight­ing“ be­inhal­tet drei Parts die durch­lau­fen wer­den soll­ten. Part 1 ist der Part wo ge­schla­gen und ge­tre­ten wer­den darf. Part 2 ist der Part wel­ches das Wer­fen oder zu Bo­den brin­gen be­inhal­tet und zu gu­ter letzt Part 3 wo die Bo­den­ar­beit den Aus­schlag gibt ei­ne End­schei­dung her­bei­zu­füh­ren wenn Schlag und Wurf nicht mehr so ganz funk­tio­nie­ren. Al­le drei Parts kön­nen auch auf­ein­der­fol­gend mit vol­ler Punkt­zahl be­wer­tet wer­den wenn ein gu­ter Tref­fer, ein gu­ter Wurf so­wie ei­ne gu­te Tech­nik am Bo­den den Ab­schluss fin­det. Die­ser Ab­schluss ist dann das En­de des Kamp­fes und der Sieg des agie­ren­den Kämp­fers und wird als tech­nisch über­le­gen be­zeich­net.
In Neu­en­ha­gen wur­den die Parts 2 und 3 (Ju­do) durch­kämpft mit der Op­ti­on ei­ni­ge Re­geln des „Fight­ing“ mit ein­zu­be­zie­hen. So wur­de in Ab­spra­che der Ver­ant­wort­li­chen die Wett­kampf­zeit oder die Be­wer­tung der Wett­kämp­fe so ge­re­gelt, dass al­le Ak­teu­re mit viel Sports­geist und Fun die­sen auf­re­gen­den Tag mit gu­ten Er­in­ne­run­gen er­le­ben durf­ten.

Dipl.-Ing. Alex­an­der Merk und Ab­tei­lungs­lei­ter der SG-Neu­en­ha­gen sorg­te für ei­ne vor­bild­li­che, sou­ve­rä­ne Ab­wick­lung des klei­nen Events auf Ver­eins­ebe­ne und in­spi­rier­te für wei­te­re Ver­glei­che die­ser Mög­lich­keit Wett­kämp­fe zu ge­stal­ten. Mit der Un­ter­stüt­zung sei­ner Trai­ner wie al­len Hel­fern wie zum Bei­spiel Alex Merk Ju­ni­or wird ihm das wei­ter­hin wohl­wol­lend ge­lin­gen.
Es ist zu be­mer­ken, dass die Sport­ler des TSV Lin­den­berg noch nie ei­nen di­rek­ten Wett­streit mit Ju­do-Kämp­fern ge­habt ha­ben…, da­für ge­bührt ih­nen viel Lob!
Plat­zie­run­gen der Kämp­fer aus Lin­den­berg:
1. Platz: Jus­tin Dochow, Sa­mu­el Ja­kobs, Ma­ri­us Kro­ker, Nan­cy Brück­ner, Mi­chel­le Hvaleck
2. Ju­li­an Pfau, Dia­na Frei­tag, Jes­si­ca Le­wi­cki
3. Ro­bert Käh­ne, Lu­kas Jänsch, Do­mi­nik Pe­ters
Vie­len Dank an fol­gen­de Trai­ner:
Olaf Wer­ner: 3. Dan 2. Vor­sit­zen­der TSV Lin­den­berg, Trai­ner Kin­der
Adri­an Fuhr­mann: 1. Kyu und Meis­ter­schü­ler, Trai­ner Kin­der