Am 19.04.2009 fand traditionell das Bernauer Nachwuchs-Turnier
im Ju-Jutu Fighting statt.
Unsere Ju-Jutsu-Kinder vom TSV Lindenberg nahmen erstmalig daran teil. Ihr Wettkampf-Trainer Adrian Fuhrmann hatte acht Kämpfer nominiert. Angetreten sind letztlich fünf, ein guter Anfang!

Stichwort: Anfang. Wir hatten noch nie an einem größeren Turnier teilgenommen und konnten trotzdem sehr erfolgreich zurückfahren: ein erster, ein zweiter und drei fünfte Plätze. Unsere Kinder wussten, dass sie vor allem Erfahrungen sammeln sollten. Das haben sie natürlich auch.
Sarah Kobosil musste in ihrer Gruppe gegen vier starke Gegnerinnen antreten und konnte trotz hoher Kampfmoral nur Lehrgeld zahlen. Sie hat sich sehr tapfer geschlagen. Julian Pfau konnte den ersten Kampf gleich gewinnen, musste sich dann aber dreimal den guten Kämpfern in seiner Gruppe geschlagen geben. Unser jüngster Kämpfer, Justin Dochow besiegte zwei seiner vier Gegner und überzeugte vor allem mit seinem Kämpferherz. Marius Kroker, sonst der Coole, musste sich lediglich dem Sieger in seiner Gewichts- und Altersklasse geschlagen geben.

Erstaunlich, wie lebendig er auf der Matte wirkte! Auch Domenik Peters war einem der vier Gegner knapp unterlegen, doch durch das bessere Punkteverhältnis in seinen anderen Kämpfen konnte er mit der Goldmedaille nach Hause fahren.

Ich denke, Adrian Fuhrmann kann stolz auf seine Kämpfer sein! Im Herbst wird es dann eine Neuauflage in Basdorf geben. Am dortigen Turnier werden noch mehr Kämpfer des TSV teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch von René Spitzer, unserem Abteilungsleiter, von mir, als Kindertrainer und im Namen des Vorstands des TSV an alle Kämpfer und Trainer Adrian zu ihrer Feuertaufe!

Bericht von Olaf Werner