Am 11.Dezember 2010 war es wieder mal soweit. 21 begeisterte Jukas trafen sich zur 2. Vereinsprüfung 2010 in Lindenberg. Zu Gast waren 6 Jukas aus Großbeeren, die ihre nächsten Gürtelfarben bei uns in Lindenberg erreichen wollten.

Der TSV-Lindenberg hatte zwei Prüfer aus dem Land Brandenburg eingeladen, die wie immer etwas besonders sein sollten. Zum einen Michael Gust Präsident des BJJV , zum zweiten Rayk Stoldt aus Großbeeren den Jugendwart des BJJV.

Vorab war geplant, dass eine Wettkampfform dargeboten wird, welches in Deutschland immer stetig bestaunt wird, aber nur selten praktiziert.

Das „Duo-System“

In einem Duo-Wettkampf treten je zwei Partner gemeinsam an und führen nach vorgegebenen Angriffen einen Schaukampf vor. Bewertet werden dabei Punkte für die Sauberkeit und Präzision, mit der die gezeigten Techniken angewendet werden, sowie der dynamische Gesamteindruck. Für einen Betrachter ist es oft nicht erkennbar, dass es sich um einen einstudierten Schaukampf handelt, da geübte Duo-Kämpfer eine einer wirklichen Auseinandersetzung entsprechende Dynamik an den Tag legen. Die Wertungen der Kampfrichter erinnern meist an Punktetafeln der Eiskunstläufer.

Lindenberg hatte die Ehre zwei Kämpfer aus der Deutschen Nationalmannschaft zu Gast zu haben.

Dann wurde der Kassenwart Thomas Hvalec für seine hervorragenden Leistungen in der Abteilung Ju-Jutsu mit Pokal und Urkunde von Rene Spitzer geehrt.

Als es dann Los ging waren alle teilnehmenden Prüflinge sehr gespannt wie die geplanten 3 Stunden ausgehen würden und bis zum Ende wusste keiner ob sie wirklich bestanden haben. Das war auch gut so, denn selbst wenn die eigene Prüfung durch war, mussten jene Jukas noch als Partner zur Verfügung stehen. Das ist auch ein Prüfungsfach „Partner und Angriffsverhalten“, also durchbeißen bis zum Schluss.

Als Resümee der diesjährigen Prüfung in Lindenberg kann ich nur sagen. ICH BIN STOLZ auf die gezeigten Leistungen unserer Prüflinge und bedanke mich bei allen Trainern die, diese fleißigen Ju-Jutsu ka voran bringen.

Abteilungsleiter Ju-Jutsu René Spitzer