Kinder und Jugend-Lehrgang „Ju-Jutsu“ in Lindenberg

Dr. Tsegaye Degineh 4.Dan Ju-Jutsu, Präsident der EJJA (Ethiopian Ju-Jitsu Association) begeisterte die Jugend des Landes Brandenburg in Lindenberg bei Berlin.

Der TSV-Lindenberg 1994 e.V. richtete am 05.03.2011 einen Landeslehrgang des BJJV (Brandenburgischer Ju-Jutsu Verband) aus und ist stolz darauf einen Refenten gewonnen zu haben, welcher Ju-Jutsu nicht nur in Deutschland betreibt, sondern Repräsentant des Afrikanischen Kontinentes ist.

Mit Erwartungsfreuden und voller Ehrgeiz kamen die kleinen und großen Ju-Jutsu Kinderherzen aus Basdorf, Ziesar, Werder, Schorfheide und Lindenberg frohlockend in das Dojo des TSV Lindenberg.

Nach der Anmeldung ging es auch schon flott an die Matten, welche auch reichlich ausgelegt waren.

Dann ging es auch schon los. Nach einem kurzen Vortrag über die Kampfkunst Ju-Jutsu durch Tsegaye selbst, wurden Erkenntnisse und Aussichten, sowie „was ist Kampfkunst Ju-Jutsu“ beschrieben und realistisch in theoretischer Form dargestellt.

Nach afrikanischen Rhythmen und einigen amüsanten Einlagen von Tsegaye waren die Kleinen bereit für ihren bevorstehenden Lehrgang.

Ziel war den Gelben (5.Kyu) und Orangenen (4.Kyu) ein wenig durchzuarbeiten und die Funktionalität der eingeübten Techniken in diesen beiden Kyu-graden zu durchschreiten, sodass eine Technik-Kombination mit geringen aber durchgreifenden Techniken schon in ihrer Anfangsphase verhindert wird und Kombinationen weiterer Attacken des Gegners durch realistische Selbstverteidigung, auch auf der Basis der Verhältnismäßigkeit zu begegnen.

Inhalt war die Abwehr von geraden Fauststößen, Schwinger, Fuß-Stoß, Passiv-Block, Aktiv-Block, Fußtechniken, Kientechnik, aufstehen aus der Bodenlage, Verhalten am Partner, Distanzgefühl und Eigensicherung, bei einigen schon Erfahrenen auch die Dynamik.

Es war zu spüren, dass die Kleinen richtig viel Spaß hatten und die Grenzzeichen der Konzentration durch die Neugier selbst zum Ende nicht erreicht war, was bedeutet, dass jenes Wissen und die erlernten Kombinationen weitestgehend vollständig in geistige Arbeit bleiben und sicherlich im Training umgesetzt werden.

Zum Schluss tanzte Tsegaye an einem großen Kreis aller Teilnehmer vorbei und erfragte von jedem seinem Vornamen, welchen er dann laut bekanntgab und alle dann zusammen riefen, bis Tsegaye vollständig rum war. Alles tanzte zum Cool down und alle waren sichtlich fasziniert und beschworen beim Abgrüßen einen weiteren Besuch von Dr. Tsegaye Degineh.

Bilder in der Galerie

Abteilungsleiter Rene Spitzer Ju-Jutsu Lindenberg