Samstag in der Turnhalle

Wie so viele Sportbegeisterte habe auch ich am Wochenende wieder drei von unseren Kämpferinnen betreut. Ein Samstag in der Sporthalle: lang, anstrengend und spannend! Ju-Jutsu eben...

Leoni Miersch, Marlene Machineck und Chiara Werner waren angetreten, um sich zu messen. Leider musste Lia-Sophie Fischer, die ebenfalls gemeldet war, wegen einer Verletzung absagen. Bei ca. 240 Wettkämpfern aus diversen deutschen Bundesländern und aus Dänemark war das Event wieder recht anspruchsvoll. Unsere drei Kämpferinnen sind alle in der Altersklasse u15 gestartet.

Zuerst war der Pool von Leoni in der Gewichtsklasse bis 56 kg dran. Wie bereits vor zwei Wochen in Zeitz, hatte es Leoni als Jüngste wieder schwer. Von vier angesetzten Kämpfen bestritt sie jedoch nur drei, da eine Kämpferin nicht angetreten ist. Leider konnte sie sich in diesem Klassement noch nicht durchsetzen und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Trotzdem zeigte sie gute Techniken und gab ihr Bestes.

Bei Chiara lief es besser. Zu den zunächst fünf gesetzten Poolteilnehmerinnen kam noch eine Sechste, so dass im KO-System gekämpft werden musste. In dieser für Chiara eigentlich noch zu hohen Gewichtsklasse (bis 48kg) konnte sie sich im ersten Kampf aus einem Punkterückstand nach vorne kämpfen und gewinnen. Im zweiten Fight dominierte sie überraschend deutlich ihre Gegnerin und gewann vorzeitig. Im Finale stand Chiara dann einer Bernauerin gegenüber, die eigentlich noch eine Gewichtsklasse höher hätte antreten müssen (bis 52kg) und damit also erheblich schwerer war, als sie. Gegen sie verlor Chiara und errang verdient Silber.

Marlene hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 40kg zwei Gegnerinnen. Ihre erste Kontrahentin war ausgerechnet  Jene, die ihr in Zeitz (in der Verlängerung nach Punktegeleichstand) einen Tieftritt versetzte und sie damals den Kampf durch die einhergehende Beeinträchtigung verlor.

Und trotz der angebrachten Vorsicht passierte es wieder ... !

Ungeachtet dessen setzte Marlene nach der Verletzungspause das Gefecht ungemindert fort und gewann diesmal deutlich. In der zweiten Auseinandersetzung zeigte Marlene, dass sie eine Klasse besser ist, als ihre Gegnerin und gewann souverän. So konnte sie den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen.

Gut gekämpft, Mädels!

Letztlich konnten die (nur drei!) TSV-Kämpferinnen in der Mannschaftswertung den 15. Rang von 25 angetretenen Vereinen verzeichnen!

Olaf Werner

Wettkampftrainer