Pfingsten ... für die Meisten ein beschauliches Familienfest mit einem Tag "Frei" mehr, als ein Wochenende hat ...

Nur wir, wir waren wieder zu einem Wettkampf unterwegs - sozusagen aktive Erholung.

Vanessa Mazjewski, Jolie Kummer und unser Küken Angelina Roßbacher fuhren mit uns nach Ziesar. Das Turnier ist für Beginner ausgelegt und es waren 38 Wettkämpfer aus verschiedenen Vereinen unseres Landes gekommen.

Vanessa und Jolie kämpften mit zwei weiteren Athletinnen in einem Pool. Vanessa, als eine etwas erfahrenere Kämpferin (sie hat bereits einige Wettkämpfe bestritten) konnte ihre Kontrahentinnen beherrschen und erkämpfte sich Gold. Bei Jolie sah es etwas anders aus. Sie verlor nicht nur gegen Vanessa, sondern einen weiteren Kampf. Eigentlich lag sie hier nach Punkten gut, jedoch ihre mangelnde Erfahrung machte ihr einen Strich durch die Rechnung, so dass sie mit nur einem gewonnen Kampf die Bronzemedaille nach Hause brachte.

Unser Küken Angelina kämpfte erst zum zweiten Mal, war in der Altersklasse U10 gelistet und in einem Pool mit vier weiteren Kämpferinnen. Sie musste also vier Kämpfe bestreiten. Zu meiner Freude (und natürlich zur Freude der mitgereisten Mama) konnte sie gleich zwei Kämpfe gewinnen und holte sich verdient die Bronzemedaille!

Für die Kids war der Wettkampf sehr lehrreich. einerseits wurde klar, wie wichtig die richtige Ernährung vor und während der Kämpfe ist - Jolie verlor ihren letzten Kampf, weil sie einfach keine Reserven mehr hatte - sie hatte nichts gegessen - andererseits lernten sie wieder mehr über Kampftaktik und -technik. Zu sehen, wie es die Anderen machen, erzeugt einen enormen Lernschub.

Ich habe mich gefreut, die Mädels kämpfen zu sehen und bin stolz auf meine Schüler.