Wir waren zum zweiten Kinderseminar 2009

Und es war GUUUT!
Mit 14 Kindern und (weiteren) drei Betreuern fuhren uns die Eltern unserer Kinder nach Altenhof am Werbellinsee. Der TSV Lindenberg war damit zweitstärkste Kraft im Camp.
Nun, ganz so glatt lief es nicht … - die Zimmerbelegung sorgte zunächst für lange Gesichter. Die Kinder wurden gemischt untergebracht: orientiert am Alter und am Geschlecht. Die Gesichter wurden aber schnell wieder rund. Die Kids merkten, dass es auch Freude macht, gleich neue Freunde kennen zu lernen.
Das Wetter war zwar nicht wirklich gut, dafür aber unsere Stimmung umso besser!
Zuerst begann DAS SPIEL, nämlich das MÖRDERSPIEL. Es ging über die ganze Zeit und machte, neben den anderen Sachen riesigen Spaß. Ein Kind erhielt von mir vorher eine Spielkarte als „Mordwaffe“. Wenn er sie einem anderen Kind zeigte, war es tot. Die Toten durften nur noch eine Handlung zum Spiel beitragen: Sie durften sich in eine Liste (linke Seite) eintragen, damit alle Anderen lesen konnten, wen es wo und wann „erwischt“ hatte. Sollte ein „Toter“ den Mörder verraten, wäre das Spiel augenblicklich zu Ende. Und: alle haben dicht gehalten!
Auf der rechten Seite der Liste durften alle „Lebenden“ eintragen, wann sie wo etwas gesehen hatten, dass mit dem „Mord“ im Zusammenhang stand. Die Liste war 1,5 Meter lang und sie wurde voll! Am Schluss (Sonntag) gab es dann eine zünftige Gerichtsverhandlung, in der der Täter ergriffen, verurteilt und bestraft wurde. Ein riesiger Gaudi für alle!
Natürlich stand das Training an erster Stelle – oder nein, eigentlich doch der Spaß.
Am Freitagabend waren wir bereits mit den 65 Kindern und 10 (der 12?) Betreuern auf der Matte.
Ich sorgte mit der „richtigen“ Musik zur Erwärmung gleich für die ersten Lacher. Natürlich durften drei aus Lindenberg danach gleich noch ein paar Übungen zeigen, weil „man ja zu cool war“ mitzutanzen. Wer das war, sag ich aber nicht … Dann gings ins Bett. Keine Angst, liebe Eltern, gehungert hat keiner.
Am Samstagmorgen starteten wir gleich mit Frühsport. Dann ging es nach dem Frühstück zur ersten Trainingseinheit in die Turnhalle. Dass sie nicht so modern war, hat eigentlich keinen gestört.
Nach dem Mittag war nochmal Training auf dem Plan, danach Freizeitgestaltungen wie baden, basteln, spielen auf dem Spielplatz, Inliner fahren usw.
Abends ging es dann zum Lagerfeuer und Stockbrot backen. Der Clou: Kino unter freiem Himmel für die Kinder und Singen am Lagerfeuer zur Gitarre für die Betreuer. Danach Nachtwanderung zurück zur Unterkunft. Gegen 24:00Uhr lagen dann alle wieder im Bett. Einfach einfach!
Samstag war nach dem Frühstück das große Räumen angesagt. (Für Frühsport waren alle zu müde!) Bis 10:00 Uhr mussten die Zimmer frei sein. Dann noch in die Turnhalle. Ich glaube die „Schreckenskammer der Shaolin“, die Rayk kreiert hat, machte schon Eindruck, wenn der Name auch nicht wirklich hielt, was er versprach. Eine Urkunde für jedes Kind war die Belohnung.
Dann war es Zeit für das Wichtigste: DIE VERHANDLUNG
Rayk, der Rechtsanwalt, wollte den Beschuldigten verteidigen, kam aber nicht wirklich zu Wort. Der Richter war streng und folgte der Anklage, vertreten durch mich als Staatsanwalt: Der Beschuldigte wurde zur Teilnahme am nächsten Kinderseminar verurteilt.

Anmerkung zum Spiel:
Wir haben gleich mehrere Ziele erreicht: Zum Einen wollte keiner vom Mörder erwischt werden, deshalb ging kein Kind allein durchs Gelände. Weiter waren die Kinder die ganze Zeit über beschäftigt und hatten ein ständiges gemeinsames Gesprächsthema. Man lernte sich umso schneller kennen. Nicht zuletzt sorgte die lustige Gerichtsverhandlung für ein positives Abschlusserlebnis.

Ich möchte mich bei unseren Eltern, beim Chef vons Janze, Rayk Stoldt, unserem Jugendreferenten und bei allen anderen Betreuern, insbesondere bei den Kindertrainern Dennis Beyer und Adrian Fuhrmann sowie bei Mabel Winkler herzlich für ihre Unterstützung bedanken!
Ohne Euch wäre ein solches Event einfach nicht möglich!

Olaf Werner