Bei Kaiserwetter in Rathen unter der "Bastei" wurde die 7. Ra-Bo-Ja ( Rathener Bogen Jagd) ausgetragen.

207 Schützen in verschiedenen Bogenklassen aus der gesamten Republik versuchten an 2 Tagen den oder die Siegerin zu ermitteln.

Für die Bogenklassen gab es ein Umrechnungsfaktor, der "Primitivbogen mit Holzpfeilen bekam für jeden Treffer 100% der Moderne-Jagdbogen mit Carbonpfeilen eben nur 80% für jeden Treffer.....

Nur Traditionelle Bogenklassen sind für diesen Wettkampf zugelassen!!!

Am 1.Tag wurde ein Parcours mit 33 Stationen gestellt, die in einer "Doppelhunter" geschossen wurde. An jedem Pflog hieß es nun zwei Pfeile auf das Ziel zu bringen und möglichst das Kill (Herz) zu treffen, dass dann 10 Ringe brachte, Lunge 8 und ein Körpertreffer 5 Ringe. Nach mehr als 7 Stunden ca. 14 Kilometer im Gelände und 66 Pfeilen war der erst Tag geschafft.

Ein Sonderschuss auf einem „ORCA“ in 38 Meter Entfernung mit nur einem Schuss lud dem Gewinner der das Kill traf zu einer leckeren Forelle im „ Hotel-Amselschlößchen“ ein…. (habe immer noch Hunger L…)

Der 2. Tag war mit 30 Stationen und der Klassischen 3 Pfeilrunde vorgesehen. Jeder Schütze musste sich entscheiden welches Risiko er eingehen möchte….

An drei Farblichen Pflögen, Rot, Blau oder Gelb galt es zu überlegen gehe ich volles Risiko, Rot= sehr weit aber 20 Ringe für das Kill oder nehme ich die Mitte, Blau 16 für das Kill oder eben Gelb sicher und 11 Ringe.

7 Stunden später und wieder 14 Kilometer in den Beinen trugen die besten 5 Männer und 5 Frauen des Turniers in einem spannenden Duell den Sieger aus.

Von den Schützen des TSV Lindenberg gingen Christina der Lutz und der Bodo an den Start, leider konnte keiner von den genannten das Turnier gewinnen, aber wir schlugen uns Heldenhaft. Mit nur 6 „Nullern“ wurde ich gerade mal 34.

Lutz wurde 54. Bodo 34.und bei den Frauen Christina 22.

Ein sehr schönes Turnier