Am Wochenende, den 19. und 20.09.2015 lud der Brandenburgische Bogensportverband alle Schützen des Verbandes zu einem Turnier anlässlich seines 25 jährigen Bestehen nach Lübbenau ein. Der TSG Lübbenau Spreewald 1963 e.V. hatte sich bereiterklärt, dieses Turnier auszurichten. Vorweg kann ich sagen, dass Sie eine super Veranstaltung geboten haben.

Es wurde ein Turnier im Einzel- und Mannschaftsschießen nach internationalen Regeln der WA geschossen. Samstagvormittag wurde die Quali-Runde Einzel geschossen. Daraus ergaben sich die Ansetzungen der Mannschafts- und Einzelfinalrunden. Samstagnachmittag kam es zu den Mannschaftswettbewerben. Die Mannschaft des TSV Lindenberg mit dem Compoundbogen ging als erste in die Ausscheidungsrunden. Sie standen am Ende im Finale gegen die Mannschaft aus Lübbenau. Den Mannschaftswettbewerb gewann mit 204 : 202 die Mannschaft des TSV Lindenberg mit Elke und Gernod Gruschwitz und Lars Klingner.

Das Finalschießen im Einzel fand dann am Sonntag statt. Hier stand Mario Kaschull vom TSV Lindenberg im Finale gegen Andreas Moczko aus Lübbenau. Hier zeichnete sich ein Kopf an Kopfrennen ab und so musste am Ende nach Stand von 5:5 ein Finalschuß entscheiden. Jeder Schütze schießt da ein Pfeil und der Bessere gewinnt. Mario hatte da wohl die besseren Nerven und gewann das Finale mit den Recurvebogen für den TSV Lindenberg.

Das Finale mit dem Compoundbogen war wieder ein Duell TSV Lindenberg gegen Lübbenau. Lars Klingner (Lindenberg) stand hier Udo Anton (Lübbenau) gegenüber. Hier war es aber von Anfang an klar und Lars gewann das Finale mit dem Compoundbogen für den TSV Lindenberg.

Von 4 Entscheidungen gingen also 3 an den TSV Lindenberg. Der viere Titel blieb in Lübbenau.

Am Samstagabend hatte der Verband des BBSV in die Slawenburg  in Vetschau zur Festveranstaltung geladen. Zuerst gab es eine Führung durch die Burg. Im Anschluss gab es Fest- und Dankesreden und in diesem festlichen Rahmen natürlich auch viele Ehrungen. Vom TSV Lindenberg wurde Elke Gruschwitz mit der Ehrennadel in Bronze des Brandenburger Bogensportverbandes und Gernod Gruschwitz mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Bogensportverbandes ausgezeichnet.

Im Anschluss gab es ein leckeres Buffet und das eine oder andere Zielwasser.

Alles im Allen war es eine gelungene Veranstaltung, an der man gern zurück denkt.

Bilder dazu gibt es in der Galerie.