link zum Video

Doppelsieg für die Bogenschützen des TSV Lindenberg bei den Finals Rhein-Ruhr 2023

Vom 06. bis 09. Juli fanden in Düsseldorf zum dritten Mal Die Finals statt. Im Rahmen dieser Multisportveranstaltung richtet der Deutsche Schützenbund die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen für die Teams und Mixed Teams aus.

Der TSV Lindenberg war mit einer Damenmannschaft und einem Mixed Team mit dem Compoundbogen vertreten. Die 3 Schützinnen des TSV Lindenberg Claudia Klingner, Jennifer Weitsch und Antje Just könnten sich im Halbfinale gegen die Damen der Hamburger Bogenschützen Gilde durchsetzen und zogen damit ins Goldfinale ein, welches dann in einer spektakulären Location im Düsseldorfer Medienhafen ausgetragen wurde. In einer eigens dafür aufgebauten Finalarena mussten die Bogenschützen ihre Pfeile über das Wasser des Rheins auf die 50m entfernten Zielscheiben schießen. Zudem wurde dieses Spektakel auch live im ZDF ausgestrahlt.

Abwechslungsreich und spannend verlief dann das Goldfinale der Compound-Frauen: Mal führte der TSV Lindenberg, dann lagen die Damen der Oberallgäuer Gauschützen vorne. Vor der vierten und letzten Passe hieß es 163:163. Demzufolge war klar, dass es einen ganz engen Match-Ausgang geben würde. Und so war es auch: Jennifer Weitsch musste mindestens eine Neun schießen, um einen Gleichstand zu erreichen oder eine Zehn, um den Sieg für den TSV Lindenberg klarzumachen. Die routinierte Schützin schoss mit ihrem letzten Pfeil eine Neun. Bei der genauen Trefferaufnahme der Pfeile auf der Zielscheibe allerdings, wurde ein zunächst als eine Acht gewerteter Pfeil zu einer Neun aufgewertet. Und damit war klar, dass Claudia Klingner, Jennifer Weitsch und Antje Just sich in die Arme fallen konnten: mit 214:213 hatten sie die Oberhand behalten. Vielleicht auch, weil das Team als kleiner Außenseiter in das Duell gegen die Titelverteidiger ging: „Wir haben uns gestern schon sehr gefreut, dass wir ins Goldfinale eingezogen sind. Wir waren hochmotiviert und hatten nichts zu verlieren, zumal auch im anderen Team zwei Schützinnen aus dem Nationalkader schießen“, so Claudia Klingner.

Am darauf folgenden Sonntag wurden dann die Final-Matches der Mixed Teams im Medienhafen ausgetragen. link zum Video Hier hatten sich die zwei Schützen des TSV Lindenberg Jennifer Weitsch und Oliver Thiele den Einzug ins Goldfinale hart erkämpft. Sie konnten sich in ihrem Halbfinal-Match knapp gegen die leicht favorisierten Schützen aus Blankenfelde durchsetzen und Jennifer Weitsch stand damit zum zweiten Mal in einem Goldfinale.

Ausschlaggebend beim 148:145-Sieg gegen die Schützen des BC Gelsenkirchen war der bessere Start: Mit 37:35 endete die erste Passe und verschaffte den Lindenbergern den entscheidenden Vorteil. Denn die Gelsenkirchener vermochten es nicht, entscheidenden Boden gut zu machen. Zwar schoss Jennifer Weitsch mit ihrem letzten Pfeil nur eine Sieben, aber das reichte dennoch locker zum Sieg.

Neben dem deutschlandweit bekannten Recurve Schützen Florian Unruh ist Jennifer Weitsch damit die einzige Bogenschützin, die mit zwei Goldmedaillen für den TSV Lindenberg nach Hause reisen konnte.

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung!

Text: Claudia Klingner

Fotos: Eckhard Frerichs