Am 02.03.18 lud der Vorstand des TSV zur diesjährigen Hauptversammlung ins Ortszentrum Lindenberg ein. Knapp 60 Sportfreunde folgten der Einladung. Nach der Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Vorstellung der Tagesordnung wurden noch einige Anträge in die Tagesordnung aufgenommen. So stellt z.B. die Sektion TT den Antrag in geheimer Wahl über die neue Beitragsordnung abzustimmen.

Danach wurden eine Reihe von Ehrungen vorgenommen. Hier standen unsere erfolgreichen Kinder ganz im Vordergrund, die das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erhielten. Des Weiteren erhielten folgende Sportfreunde die Ehrennadeln des TSV in Bronze: Madlen Pfau, Doris HappekScholich, Roswitha Lose, Mario Kaschull, Kirsten Vogelsang und Alexandra Chylla. Die Ehrennadel in Silber wurde an Evelyn Freitag und Alex Bettermann vergeben. Ausserdem wurden noch Ehrenurkunden an verdienstvolle Mitglieder des TSV überreicht.

Nach diesem gelungenen Auftakt berichtete Gernod Gruschwitz als Vorsitzender des TSV über das letzte Jahr. Dankte allen Helfern und Unterstützern bei der Organisation solch wichtiger Ereignisse, wie z.B. das Japanische Turnier (Ju-Jutsu), der deutschen Meisterschaft (Bogen) und des Kinder Campings (Kindersport) um nur einige zu nennen. Mahnende Worte fand er bei der Darlegung der aktuellen Mitgliederzahlen sowie der Nutzung kommunikativer Mittel im Verein. Hier besteht Verbesserungsbedarf. Im Anschluss daran legte unser Kassenwart den Finanzbericht und die Kassenprüfer ihre Ergebnisse dazu dar. Da alles seine Ordnung hatte, konnte der Vorstand für das Jahr 2017 entlastet werden. Für die nächste Amtsperiode stellte sich Susi BRUN0W als zweite Kassenprüferin zur Verfügung.

Nachfolgend berichteten alle Sektionsleiter über die Höhepunkte des letzten Jahres und es ist schon erstaunlich, wieviel Titel und Medaillen unser kleiner Verein das letzte Jahr über eingesammelt hat. Danach begann in der Sitzung die Diskussion über eine neue Satzung und eine neue Beitragsordnung. Während die neue Satzung relativ schnell (einstimmig) angenommen wurde, gab es zur neuen Beitragsordnung laute und kontroverse Meinungsbeiträge. Diese sieht vor, das jede Sektion, neben einen einheitlichen Grundbeitrag, selber festlegen kann, welchen Zusatzbeitrag sie für Kinder und Erwachsene erhebt. Einige der Anwesenden sahen darin den Solidaritätsgedanken in einem Verein grob verletzt. Andere wiederum sehen darin mehr Fairness zwischen Sektionen mit hohem Aufwand (z.B. Tischtennis) und welchen mit weniger Aufwand (z.B. Laufsport).

In der folgenden Abstimmung sprachen sich trotzdem aber die große Mehrheit der Anwesenden für die neue Beitragsordnung aus. Schade, dass gleich nach der Abstimmung ein Teil der Anwesenden gegangen ist, so, als ob sie der Rest des Abends nicht mehr interessiert… Im Anschluss daran richtete der Vorsitzende den Blick nach vorn und informierte über die geplanten Bauvorhaben in Lindenberg. So soll auf dem Gelände des jetzigen Bogenplatzes die neue Grundschule entstehen und dafür ein neuer Platz zum Trainieren durch die Gemeinde bereitgestellt werden. Maifeuer und Sommertraining können wahrscheinlich noch auf dem alten Bogenplatz stattfinden.

Irgendwann wird es dann auch den lang ersehnten Neubau einer Turnhalle geben. Das Dorffest, welches der TSV dieses Jahr organisiert wird vorsorglich auf das Gelände des Dorfzentrums und seinen Außenanlagen verlegt.

Ralf Vogelsang Pressewart TSV