Liebe Vereinsmitglieder,

endlich ist es soweit. In den nächsten Wochen und Monaten erhalten Sie von uns Ihren persönlichen Deutschen Sportausweis, der zukünftig auch Ihr neuer Vereinsausweis sein wird.

Was kann der „Neue“?

Eine ganze Menge! Denn unser Verein ist an das nationale System des Deutschen Sportausweises angeschlossen. Dieses bietet unseren Vereinsmitgliedern über teilnehmende Landessportbünde, Spitzenverbände und den Deutschen Olympischen Sportbund sowie über den nationalen Betreiber des Deutschen Sportausweises, die DAS Deutsche Sportausweis GmbH (DAS), vielfältige Vorteile auf regionaler und nationaler Ebene.

1:0 für Sie! Und das Spiel ist noch nicht zu Ende – hier ein kurzer Überblick über die Vorteile Ihres „Neuen“:

• Er ersetzt Ihren bisherigen Vereinsausweis und kann vom Verein für alle Funktionen des Vereinsausweises eingesetzt werden (z.B. Zutrittskontrolle zu Sportstätten).

• Er kann zukünftig als Wettkampfpass eingesetzt werden und vereinfacht so die Organisation der Wettkämpfe.

• Er ist Ihre Eintrittskarte zur bundesweit sportartübergreifende Sportlergemeinschaft im Internet – wir als Verein stellen uns dar, und Sie präsentieren Ihr Sportliches Engagement, berichten über Ihre sportlichen Erfolge und vernetzen sich mit Sportfreunden.

• Er kann als Eintrittskarte zu den Vorteilswelten des Deutschen Sportausweises eingesetzt werden – sofern Sie als Sportausweis-Inhaber dieses ausdrücklich wünschen.

Was erhalten Sie, wenn Sie die Vorteilswelten des Sportausweises aktivieren?

• Besondere Einkaufskonditionen bei starken nationalen Partnern des Deutschen Sportausweises oder regionalen Partnern von Landessportbünden oder unseres Vereins.

• Vergünstigungen in kulturellen Einrichtungen sowie in Freizeiteinrichtungen.

• Nur sofern Sie sich dafür zusätzlich entschieden haben – regelmäßige Informationen über Vorteile unseres Vereins, des Landessportbundes oder des Spitzenverbandes sowie des Deutschen Sportausweises.

Die Nutzung der Vorteilswelten des Deutschen Sportausweises ist freiwillig

Die Vereins- und Wettkampf-Funktionen gelten vollkommen unabhängig von der Nutzung der Vorteilswelten. Sie können die Nutzung der Vorteilswelten mit einer Teilnahmeerklärung aktivieren, die Sie gleichzeitig mit Ihrem neuen Sportausweis zugeschickt bekommen. Nur wenn Sie die Teilnahmeerklärung entsprechend ausgefüllt an den Betreiber des Deutschen Sportausweises, die DSA Deutsche Sportausweis GmbH (DSA) zurückschicken oder sich im Portal des Deutschen Sportausweises unter www.sportausweis.de zu den Vorteilswelten an-melden, werden diese für Sie frei geschaltet. Falls Sie später die Nutzung der Vorteilswelten für die Zukunft widerrufen möchten, ist dies selbstverständlich jederzeit möglich.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns eine Selbstverständlichkeit!

So sieht Fairplay aus: Die Betreiber des Deutschen Sportausweises haben ihr Datenschutz-konzept mit den zuständigen Aufsichtsbehörden entwickelt und garantieren somit vorbildliche Datenschutzstandards. Für Sie bedeutet das im Klartext: Ihre personenbezogenen Daten, die zur Ausweiserstellung und Versendung bereitgestellt wurden, werden getrennt von den Daten aus der Nutzung der Vorteilswelten gespeichert. Der Verein behält jederzeit die Hoheit über die Mitgliederdaten.

Mit Wahrnehmung der Vorteilswelten tragen Sie übrigens zur Förderung des organisierten Sports bei

Und so funktioniert es: Während Sie bei jedem Einkauf bares Geld sparen, fließt zusätzlich ein gewisser Teil des von Ihnen getätigten Umsatzes durch den Vorteilspartner und die DAS an den organisierten Sport zurück.

Ihr Vereinsvorstand

Dieses Schreiben wurde erstellt von der DSA