Ein fünfter Platz in der Mannschaftswertung, 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze können sich als Ergebnis des Basdorfer Turniers am 12.11.2022 auf jeden Fall sehen lassen! Gleich mit acht Teilnehmenden gingen wir an den Start. Dementsprechend hektisch ging es dann auch zu. Aber dank der Hilfe unseres Trainerteams und der Eltern haben wir dann doch den Überblick über die drei Tatamis behalten können.

Den Anfang machten Sophie Konzack (U10 weiblich -37kg) und Yoki Horland (U12 weiblich -39kg). Sophie eröffnete das Turnier und konnte gleich zu Beginn einen Sieg einfahren. Im zweiten Kampf gelang es ihr allerdings nicht, sich gegen ihre Gegnerin durchzusetzen und so landete sie auf dem zweiten Platz. Yoki hat sich super geschlagen und viele im Training erlernte Techniken versucht  umzusetzen. Letztlich konnte sie aber trotzdem keine der Auseinandersetzungen für sich entscheiden und belegte so den 5. Platz.

Gleich im Anschluss gingen Leo Marquardt (U12 männlich -56kg) und Lia Gottschalk (U10 weiblich -29kg) an den Start. Leo, der an diesem Tag erst das zweite Mal einen Wettkampf bestritt, kämpfte verbissen und besiegte durch super Würfe im Part 2 zwei seiner drei Gegner.

Ebenfalls Silber für ihn. Lia lieferte sich spannende Kämpfe mit ihren drei Gegnerinnen und zeigte besonders tolle Techniken in Part 1 (Schlagen und Treten). Als Kleinste und Jüngste dieses Pools konnte sie trotzdem einen Kampf gewinnen und sich über einen starken dritten Platz freuen.

Danach waren Rouven Franke (U14 männlich -46kg) und Derya Uluer (U10 weiblich -25kg) an der Reihe. Rouven gewann gleich die ersten beiden seiner vier Kämpfe Vorzeitig durch Full Ippon dann gegen den dritten Gegner nach Punkten und entscheid auch seinen vierten Kampf vorzeitig. Somit das erste Mal Gold an diesem Tag für den TSV.

Derya schloss sich ihm gleich an und besiegte ihre beiden Gegnerinnen aus Bernau mit tollen Schlag- und Tritttechniken in Part 1. Auch für sie gab es damit Gold.

Zum Schluss durften auch Leon Franke (U12 männlich -37kg) und Elisa Richter (U12 weiblich -48kg) auf die Matte. Gleich zu Beginn verlor Leon leider seinen Kampf gegen einen starken Basdorfer Kämpfer. Anschließend konnte er aber durch wunderschöne Techniken in Part 1 Punkte sammeln und die folgenden beiden Fights gewinnen. In seinem letzten Kampf musste er sich dann erneut geschlagen geben, konnte aber letztlich Bronze mit nach Hause nehmen.

Dann kam Elisa dran. Im Doppelpoolsystem kämpte sie zunächst siegreich gegen ihre beiden Gegnerinnen. Dann als Poolsiegerin ging es gegen die Zweitplatzierte des anderen Pools ins Halbfinale. Dieser Kämpferin war Elisa noch nicht gewachsen, so dass sie auf den dritten Platz verweisen wurde. Trotz allem eine super Leistung!

Schlussendlich sind wir mehr als zufrieden mit der Performance unserer Schützlinge. Alle Lindenberger zeigten, was sie in den letzten Wochen gelernt haben und man konnte bei ihnen eine deutliche Verbesserung sehen. Die Ergebnisse sprechen ja für sich.

Chiara Werner