Bogensportnews des TSV Lindenberg 1994 e.V.

Derzeit besteht unsere Sektion Bogensport aus 60 Mitgliedern, welche regelmäßig am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Erfreulicherweise erreichen uns nach der Coronapandemie stets Anfragen zur Teilnahme an Schnupperkursen. Erfahrungsgemäß lassen sich aus dieser Anzahl Interessenten mehr als die Hälfte neuer Mitglieder gewinnen. In den Wintermonaten müssen wir jedoch zunehmend Absagen erteilen, da die alte Sporthalle einfach zu klein geworden ist, um diesen Ansturm bewältigen zu können. Wir hoffen, dass auch wir bei den Hallenzeiten der neuen Sporthalle in der Grundschule Lindenberg berücksichtigt werden. Bogensport ist eben nicht nur eine Outdoorsportart.
Für die kommende Freiluftsaison erwarten uns hervorragende Bedingungen auf dem neuen Platz. Die letzten Arbeiten werden voraussichtlich im April abgeschlossen sein. Wir sind schon fleißig bei der Terminplanung. Uns erwarten viele Trainingseinheiten, ein Trainingslager mit vielen Bogenschützen aus anderen Vereinen, ein Einweihungswettkampf, eine Landesmeisterschaft sowie eine Deutsche Meisterschaft. Man möchte fast meinen, dass dies ein bisschen viel ist. Um dies alles bewerkstelligen zu können, hoffen wir auf viele sektions- und vereinsübergreifende helfende Hände. Wir möchten gern der Region aufzeigen, dass sich die getätigten Investitionen gelohnt haben.
Natürlich sind diese vielen Aktivitäten auch mit immensen Kosten verbunden. Dafür suchen wir eine Vielzahl von Unterstützern und Sponsoren.

Unsere Bogenschützen sind den unterschiedlichsten Landesfachverbänden angeschlossen und nehmen dort regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften teil. Am 22.01.2023 fanden gleich 2 Meisterschaften statt. Zum einen die Regionalmeisterschaft Ost des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV) in Brandenburg a.d.H. und zum anderen die Landesmeisterschaft des Brandenburgischen Bogensportverbandes (BBSV) in Birkenweder.
An der DFBV-Meisterschaft gingen Roswitha Lose, Reinhard Braunsdorf, Frank Rappsilber und Bodo Sambale an den Start.
Alle 3 Schützen konnten sich unter den 128 Teilnehmern in ihrer Klasse durchsetzen und erzielten jeweils den Meistertitel.
Zur BBSV-Meisterschaft traten unsere Sektionsleiterin Claudia Klingner, unser Vereinsvorsitzende Gernod Gruschwitz, Elke Gruschwitz, Klaus Küstermann mit dem Compoundbogen sowie Claudia Penk, Miriam Penk, Leoni Raschke  und Mario Kaschull mit dem Recurvebogen an. Dort konnten Sie sich unter den 116 Teilnehmern, 3 Gold-, 3 Silber- und 1 Bronzemedaille/n erkämpfen. Zusätzlich sicherten sie sich in der Mannschaftswertung Recurve den Meistertitel und im Compoundbereich den Vizemeistertilel.

Am 29.01.2023 wurden die Landesmeisterschaften des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg (SVBB) in Berlin ausgetragen. Dort gingen 151 Bogensportler an den Start. Aus unserem Verein nahmen 7 Compoundschützen teil. Herzliche Glückwünsche an Claudia Klingner, Philipp Rosek, Anje Just, Falk Just, Jens Thomas für das Erreichen des Landesmeistertitels sowie an Lars Klingner zur Silber- und Oliver Thiele zur Bronzemedaille.

Mit diesen Ergebnissen haben sich mehrere Schützen zu den Deutschen Meisterschaften der jeweiligen Bundesverbände qualifiziert. Hierfür drücken wir euch die Daumen und hoffen, dass ihr den ein oder anderen Deutschen Meistertitel mit nach Lindenberg bringt.