Kinder brauchen die körperlichen und geistigen Impulse durch Bewegung so dringend wie Nahrung und Liebe. Wer sich nicht genug bewegt, verpasst Chancen!

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir möchten einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 geben. Wir sind die größte Gruppe im TSV und das stellt uns vor große organisatorische Herausforderungen. Jeden Freitag erwarten die Kinder eine neue Herausforderung und verlässliche Übungsleiter, die da sind. Wir sehen selbst, dass es sehr viele Kinder sind und sind froh neue Übungsleiter gewonnen zu haben. Denise, Lisa und manchmal auch Franzi unterstützen uns bei den Kitakindern. Dabei übernimmt Denise immer mehr die Regie. Conny ist eine Bereicherung bei den Schulkindern und kommt auch bei Bedarf zur Unterstützung zu den Kitakindern.

Die Kitakinder im Alter von fast 3 bis 5 Jahren sind bei uns recht sportlich unterwegs und turnen fleißig durch unsere Bewegungswelten. Die Gruppe der Schulkinder und zukünftigen Schulkinder wird immer größer. Sie lieben das gemeinsame altersübergreifende Spielen. Da ist momentan die Altersspanne von 5 1/2 bis hin zu 15 Jahren. Man muss gewisse Spielanpassungen vornehmen und auch flexibel sein damit alle mitspielen können.

Letztes Jahr stand unser Kindercamping unter dem Motto „Märchenwiese“. Am Freitagnachmittag startete das Camping in Zusammenarbeit mit der Jugend Feuerwehr Lindenberg. Es nahmen 63 Kinder und 30 Erwachsene daran teil. Balancieren, Geschicklichkeit, und vieles mehr wurde in Märchen verpackt.  Auch für die Zukunft haben die Kinder bei uns etwas gelernt, wie man ein Brot ohne Herd backen kann. Das Motto für dieses Jahr lautet „Dschungel“ und der Termin ist vom 14.06. bis zum 16.06.2019.

Ein weiteres besonderes Anliegen ist uns das Deutsche Sportabzeichen. Im Jahr 2018 haben bei uns 18 Kinder und zwei Erwachsene das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.  Das sind schon 4 Kinder und ein Erwachsener mehr als 2017. Die Kinder, aber auch Ronny, mussten schon bei den ersten Übungsversuchen feststellen, dass das Erreichen der Prüfwerte gar nicht so einfach ist. Wir möchten Sie alle einladen es auch einmal zu versuchen. Dazu kann jeder der mag sein Interesse bei uns bekunden.

Bewegung ist das A und O einer gesunden Entwicklung.

Ronny und Evelyn Freitag

Übungsleiter Kindersport