Hallo Sportsfreunde,

die alljährlichen Ostdeutschen Meisterschaften fanden am 16./17.02.2019 im Olympiastützpunkt in Berlin Hohenschönhausen statt.
Wir nahmen daran mit 7 Schützen teil. Ines Täuber belegte in der Blankbogenklasse mit einem super Ergebnis den 4. Platz.
Für die Recurve- und Compoundschützen ging es jeweils ins Finalschießen.
Hier konnte Miriam Penk ebenfalls einen guten 4. Platz erzielen.

Leoni, noch nicht zurück zu ihrer alten Stärke, musste sich der Vizeeuropameisterin aus Berlin geschlagen geben. Mario Kaschull, der seit der Vorrunde den anderen Sportsfreunden keine Chance lies, holte sich den Titel. Aber die Sensation an diesem Wochenende schaffte Claudia Penk.

In der Vorrunde auf Platz 4 liegend, schaffte sie es Runde für Runde bis ins Goldfinale. Dort, hoffnungslos mit 0:4 zurückliegend, schaffte sie es noch auf 5:5 auszugleichen. Somit musste der Sieg durch einen Stechpfeil ermittelt werden. Beide Schützinnen schossen eine 9. Weil Claudia`s 9 aber näher am Zentrum war, konnte sie damit den Sieg für sich verbuchen. Die Freude über diesen Erfolg war natürlich groß.

Unsere Compoundschützen lieferten ebenfalls einen spannenden Wettkampf ab.
Oliver Thiele musste sich bereits seinem ersten Gegner aus Diedrichshagen (MV) mit einem 2:6 geschlagen geben. Jens Thomas musste in seinem 2.Match gegen seinen Vereinskollegen Thomas Ramolla antreten. Dieser servierte ihn mit einem klaren 7:1 ab. Für Thomas ging es bis ins Goldfinale, in dem er den sehr erfahrenen Schützen Michael Bolm aus Berlin mit einem 7:3 bezwang.

Allen Schützinnen und Schützen unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem Abschneiden.

Glückwünsche auch an Ben Greiwe, welcher seine Favoritenrolle gerecht wurde und den Titel in der Klasse Recurve Jugend für seinen Zweitverein den BSC BB- Berlin holte.

Am 17. April ging es dann für 4 Schützen aus unserem Verein nach Oberhausen. Dort wurden die Deutschen Meisterschaften des DBSV ausgetragen. Die Halle, welche schlecht beleuchtet war, bot keine optimalen Bedingungen für unsere Schützen. Mario Kaschull gelang es trotzdem das beste Saisonergebnis zu erzielen. Mit 278 Ringen im 1. Durchgang und mit 276 Ringen im 2. Durchgang konnte er am Ende mit 554 Ringen den mittleren Podestplatz voller Stolz betreten und sich einen weiteren Meistertitel erkämpfen. Claudia Penk konnte zum Saisonabschluss einen 7. Platz belegen. Unsere drei Jugendschützen blieben etwas unter Ihren Möglichkeiten. Ben Greiwe konnte sich mit 2 Ringen Vorsprung auf Platz 4 knapp die Bronzemedaille erkämpfen. Leoni Raschke und Miriam Penk konnten die Plätze 4 und 16 belegen.

Am 23./24.03. folgten dann die Deutschen Meisterschaften im Bereich Bogen ohne Visier. Zu diesem Wettkampf fuhren Roswitha Lose und Bernd Lose nach Lauchhammer und nahmen mit Erfolg teil. Podestplätze waren hier leider nicht zu erkämpfen.

Auch hier Glückwunsch für die erbrachten Leistungen.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Vorbereitungen zur Freiluftsaison optimal beginnen, sodass vielleicht am Ende der Saison wieder vorderste Plätze erzielt werden können. Hierzu ist natürlich Grundvoraussetzung, dass uns noch so lange wie möglich der Trainingsplatz erhalten bleibt.

Text:    M. Kaschull, T. Nimz